der Naturheilraum wächst

 

Ein bewegtes und bewegendes Jahr 2022 klingt noch nach und wir nehmen gerade wieder die Fäden auf, die wir für die Rauhnächte kurz aus den Händen gelegt hatten.

Das Grundgefühl, das aus der Erfahrung des Nehmens und Gebens des vergangenen Jahres durchklingt ist Dankbarkeit und das Gefühl von Zuversicht und Vertrauen. Es wächst die Wahrnehmung für ein Netzwerk der Lebendigkeit in dem viele Wesen zusammen wirken und tätig sind.

 

Aus der Verbundenheit mit der NHR Allmende ist in den vergangenen Monaten eine Formulierung für die Vision des Naturheilraumes herangereift, die unser Leitstern für die künftige Entwicklung sein wird.

„Vielfältige Naturheilräume bilden ein Netzwerk von Allmenden in denen aus der Beziehung zueinander und zur mehr als menschlichen Welt heilende, künstlerische, landpflegerische und bildende Impulse in die Welt hinausgehen.“

 

Um dieser Vision eine strukturelle Basis zu bieten, setzen wir auf die soziokratische Kreisorganisationsmethode (SKM) die in Entscheidungs-, Meinungs- und Informationsprozessen eine Gleichwertigkeit aller Beteiligten Teilhaber:innen bietet.

 

Gleich zu Beginn des Jahres 2022 konnten wir eine Apfelwiese in den Risteln in die Naturheilraum Allmende erwerben. Inzwischen wurden dort schon viele Obstbäume gepflanzt. Ein wunderbarer Ort an dem vom Zaunkönig, über den Hasen bis zu den Wildschweinen vielfältiges Leben zuhause ist.