Winter 2024
Dieses Jahr beginnt in großer Dankbarkeit über unser Sein in einer Mitwelt voller Geschenke. Diese Dankbarkeit erstreckt sich auch auf die Gewissheit, dass unsere Fähigkeit zur Gestaltung der Erde, die so oft gedankenlos eingesetzt wird um das Land zu schädigen genauso dazu dienen kann es zu heilen.

Der Verein Naturheilraum in Kooperation mit Dorfplatz STAW organisiert das Saftmobil von Martin Schneider und seinem Team.

Wilde Wiese
Wir freuen uns sehr, dass eine wilde Wiese, ein Flecken Wald und ein Brunnen in die Naturheilraum Allmende erworben werden können.

Es regnet und wir sind draußen bei den Bienen im Naturheilraum. Wir freuen uns über das fröhliche plätschern auf die schwarze Erde. Die Weinbergschnecken sind aus ihren Schlafplätzen erwacht und kriechen munter durch das Grünzeug. Immer wieder schauen wir, ob unsere alte Bekannte, die inzwischen wohl 10 bis 13 Jahre alte Weinbergschnecke schon auf dem Fuß ist. Es ist ein ganz anderes, viel vorsichtigeres Unterwegs sein mit dem Wissen, dass da ein zerbrechliches Wesen unsere Wege kreuzen...

traditioneller Bogenbau
die traditionelle Kunst des Bogenbaus direkt von einem erfahrenen Meister des Bogenbaus erlernen und nach einer intensiven Zeit des Eintauchens in das Handwerk mit deinem eigenen Bogen und geeigneten Pfeilen nach Hause gehen.

die großen Waldkinder
Ehemalige WakiKinder und deren Freund:innen sind eingeladen diese Gruppe zu besuchen. Abenteuer in der Natur stehen auf dem Programm. Einige begeisterte, sehr erfahrene und kreative Pädagoginnen sind mit den großen Waldkindern einmal im Monat einen ganzen Tag unterwegs. Über Erweiterungen wird gerade nachgedacht – z.B.: eine Abenteuer Woche im Wald

Kunst im Naturheilraum
2022 haben wir erstmals Freunde und Teilhaber:innen eingeladen sich durch den Naturheilraum und seine Bewohner:innen inspirieren zu lassen und Plätze zu gestalten. So kann es auch in diesem Jahr sein. Künstlerische Impulse über das Jahr verteilt. Auch hier gibt es offene Türen für ein Mittun.

auf dem Weg zur Subsistenz
Die ersten Schritte in Richtung einer solidarischen Landwirtschaft sind getan. Die Landpfleger:innen sind dabei weitere Möglichkeiten subsistenten Wirtschaftens zu entwickeln. Gemeinschaftlich und selbstwirksam tätig sein, Ernährungssouveränität zu entwickeln aber auch das Bedürfnis in intakten Naturräumen zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und dem Lebendigen nachzuspüren, sind Beweggründe für die Zugehörigkeit zur Naturheilraum Allmende. Welche Wünsche, Träume und Potentiale gibt es für

der Naturheilraum wächst
Ein bewegtes und bewegendes Jahr 2022 klingt noch nach und wir nehmen gerade wieder die Fäden auf, die wir für die Rauhnächte kurz aus den Händen gelegt hatten. Das Grundgefühl, das aus der Erfahrung des Nehmens und Gebens des vergangenen Jahres durchklingt ist Dankbarkeit und das Gefühl von Zuversicht und Vertrauen. Es wächst die Wahrnehmung für ein Netzwerk der Lebendigkeit in dem viele Wesen zusammen wirken und tätig sind. Aus der Verbundenheit mit der NHR Allmende ist in den vergangenen M

neues von den Waldkindern
Die Wurzeln des Naturheilraumes liegen in der Entstehung eines, 2005 noch „Waldkindergarten“ genannten, Projektes. 2022 gab es erstmals Unterstützung durch Land und Gemeinde. Initiiert durch beharrliche Eltern kann der KWAKI heute als Tagesbetreuungseinrichtung über ein etwas größeres Budget verfügen. Die Implementierung der SKM hat eine Verteilung der Verantwortung und der Entscheidungskompetenzen ermöglicht und wir werden 2023 messen und erfahren, ob diese Struktur für die Kindergruppe allt

Mehr anzeigen