Apfelfest

Apfelfest 2023 in Kooperation mit dem Dorfplatz

 

Am Sonntag 24.9. und Montag 25.9.2023
In bewährter Zusammenarbeit mit dem Verein Dorfplatz konnten wir dieses Jahr auch Martin Schneider und das von ihm entworfene Saftmobil (https://saftmobil.at/die-vision/) gewinnen zu uns nach St. Andrä-Wördern zu kommen.
Das Saftmobil ist eine beachtliche Maschine, ein tonnen-schwerer und sechs Meter langer Anhänger, der zur Verarbeitung von Obst vor Ort genutzt wird.
Die Anlage besteht aus hochwertigen Materialien (Edelstahl und Aluminium) und alle Teile sind in Österreich gefertigt. Der Reihe nach: der Waschplatz macht den Anfang, gefolgt von einem Schrägaufzug zur Qualitätskontrolle, der die Äpfel in die Rätzmühle befördert. Die gemahlenen Äpfel kommen direkt in den riesigen Trichter der Presse. Dort wird mit geringem Druck der duftende Saft gepresst, durch ein Sieb gelassen und in einem großen Tank gesammelt. Der trockene Trester, also das was von den Äpfeln überbleibt, wird seitlich ausgelassen und als Tierfutter gesammelt. Vom Tank fließt der Saft zum Pasteur, wo er schonend (durch die „high-temperature/short-time“-Methode, durch einen Rohr-in-Rohr Wärmetauscher) auf 80°C erhitzt wird und somit als haltbarer Saft direkt und heiß abgefüllt wird.

Mit den gewonnenen Kapazitäten des Saftmobils (an einem Tag können mehrere Tonnen Äpfel zu tausend(en) Liter Saft verarbeitet werden) kann das gemeinsame Saftpressen über den Naturheilraum hinaus in unserer Gemeinde und den Nachbargemeinden zu einem gemeinsamen Tun und lokalen Fest werden.
Jede Bürgerin und jeder Bürger, alle dazwischen und außerhalb, vom Opa bis zur Enkelin, von der Bäuerin bis zum Angestellten - alle sind eingeladen in ihren Gärten, auf ihren Streuobstwiesen und ihrer Landwirtschaft Äpfel zu ernten und zum Pressen zu bringen. Vor Ort hat die Hofküche geöffnet und versorgt uns mit Essen und Kaffee. Für Kinder ist Platz zum Spielen, für alle Platz zum Staunen und miteinander Austauschen.
Jede Apfelsorte ist anders, hat unterschiedliche Saftausbeute und außerdem kommt es auf den Reifegrad an. Aus guter Erfahrung kommen aus 100kg Äpfel ca. 50-60 Liter Saft.
Der Saft aus den eigenen Äpfeln kann, abgefüllt in 5L Gebinden (BAGinBOX) zum Unkostenbeitrag von € 7,- / Gebinde mitgenommen werden.
(Aus den Äpfeln des Naturheilraumes kann jede*r gegen eine Spende von € 10,- eine 5L Box erhalten.) Der gesamte Trester wurde von Landwirt Josef Spanny abgeholt und verfüttert.
Die Erfahrung des Miteinander Tun’s und des selbstständigen Produzierens von gesunden und regionalen Lebensmitteln prägt Prinzipien, Werte und Lebenssinn. Wir wollen Gelegenheit schaffen, dass Menschen in unserer Gemeinde und in den Nachbargemeinden wieder-erkennen können, wie viele fruchtbare Obstbäume hier wachsen und wie wertvoll es sein kann, diesen Reichtum wieder zu nutzen, zu pflegen und wert zu schätzen.
„…diesen einzigartigen Geruch vom Apfelpressen und den Geschmack vom ersten Verkosten des frisch-gepressten Safts, den ich noch aus meiner Kindheit kenne, das möcht’ ich noch einmal wieder erleben! Und ich möcht’, dass auch meine Enkel diese Erfahrung machen dürfen!“

Ein Baum steht für die Zusammenarbeit zwischen den Generationen, von unseren Eltern oder (Ur)Großeltern gepflanzt, profitieren wir heute von den Früchten der Bäume. Gleichsam pflanzen wir junge Bäume, um für uns und alle nach uns eine gesunde Natur, reiche Vielfalt und Ernte hervorzubringen. Ein Baum steht auch für die Zusammenarbeit zwischen uns Menschen und der uns umgebenden Welt: wir bedingen uns gegenseitig.

bei Interesse Anmeldung  unter kontakt@naturheilraum.at
 
Im Naturheilraum pflegen wir bestehende wie junge Bäume behutsam: wir mähen die (Apfel)Wiesen mit Sensen zwei mal im Jahr, sodass sie vielfältig wachsen und Lebensraum für viele Lebewesen bieten. Wir pflegen verwundete Stellen der Bäume, geben ihnen den notwendigen Schnitt und verteilen die Mahd auf den Baumscheiben, sodass sie gesunden Nährboden und lebendig-feuchte Erde haben.